Feldmusik Seewen
Seit über 100 Jahren musikalisch durch Dick und Dünn

Intensives Probeweekend

In gut einem Monat stellt sich die Feldmusik Seewen der Jury anlässlich des Eidgenössischen Musikfests in St. Gallen. Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten fanden sich die Mitglieder am vergangenen Wochenende in Seedorf/UR ein, um am Feinschliff des Programms zu arbeiten.

Während intensiver Stunden arbeiteten die Musikantinnen und Musikanten der Feldmusik Seewen zusammen mit Dirigent Alex Maissen und professionellen Registerleitern am Wettbewerbsprogramm.

Sowohl das Selbstwahlstück «Ratafia» als auch das Aufgabenstück «Quingenti» beinhalten Passagen, die einer besonderen Vorbereitung bedürfen. Dank bester Motivation und viel Einsatzwillen kam der Verein schon heute seinem Ziel einen Schritt näher.

In den Regenpausen machte sich das Korps auf, um auf der Rundbahn der örtlichen Sportanlage die Parademusik zu proben. Das Ausrichten, die korrekte Instrumentenhaltung, das Losmarschieren und das Marschieren selber wurden intensiv geübt.

Bereits in der Vorbereitungsphase für das Eidgenössische Musikfest 2006 in Luzern und das Eidgenössische Blasmusikfestival 2008 in Mels gastierte die Feldmusik Seewen in der Urner Gemeinde Seedorf und durfte von der hervorragenden Infrastruktur profitieren. Klar also, dass der Flügelhornist und Seedörfler Vali Arnold auch heuer wieder mit der Organisation des Probeweekends in seiner Heimat betraut wurde. Wir haben Seedorf inzwischen richtig liebgewonnen und danken Vali ganz herzlich für seine Sorge um unser Wohlbefinden.

Von den Probestrapazen des ersten Tags erholte man sich am Samstagabend bestens im Haus «Carmen» bei einem leckeren Znacht, diversen Spielen und gemütlicher Atmosphäre. Ausgeschlafen und voller Tatendrang ging’s am Sonntagmorgen in die zweite Runde.

Weiter geht’s für die Feldmusik Seewen nun noch einmal mit intensiven Proben und dem gemeinsamen Vorbereitungskonzert mit der Brass Band Musikverein Ibach, der Musikgesellschaft Walchwil und der Brass Band Geiss am Dienstag, 7. Juni 2011 um 19.30 Uhr in der Aula der Kantonsschule Kollegium in Schwyz.

Fotos

Eidgenössisches Musikfest 2011 in St. Gallen
Auftrittszeiten Feldmusik Seewen: Sonntag, 26. Juni 2011


1008 - 1012 Parademusik auf der Strecke Hans Heusser Ost
1420 - 1455 Konzertvortrag in der Lokremise