Feldmusik Seewen
Seit über 100 Jahren musikalisch durch Dick und Dünn

Zum letzten Mal in Blau

Die Feldmusik Seewen lud am Wochenende zweimal zum Jahreskonzert. Mit einer zweifachen Derniere.

Von Julia Truttmann, Neue Schwyzer Zeitung, Montag, 19. November 2012

Seewen. – Am vergangenen Wochenende gab die Feldmusik Seewen ihr Jahreskonzert. Dieses fand am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr in der Seerütihalle in Seewen statt. Es wurde unter dem Motto «Western» durchgeführt. Beide Konzerte wurden sehr gut besucht, und alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Passendes Ambiente
Die Feldmusik Seewen mit ihren 37 Mitgliedern unter Präsidentin Petra Langenegger gab sich sehr viel Mühe, das richtige Ambiente zu schaffen. Es wurde eine passende Dekoration gestaltet, im Saloon wurden Bohnen mit Speck und andere Cowboy-Mahlzeiten sowie Drinks serviert und viele interessante Geschichten zu den gespielten Musikstücken erzählt. Am Samstag sorgte ausserdem die Zündhölzlimusik für Unterhaltung.

Musikalische Erlebnisse
Mit ihren Stücken entführten die Musikanten die Besucher auf eine akustische Weise in die Grossstädte, Prärien und unendlich weiten Landschaften dieser Zeit. Sie widerspiegelten witzige Bilder von wilden Prügeleien in Saloons oder vom abenteuerlichen und einsamen Leben eines Cowboys. Die Akteure zeigten aber auch die dunklen Seiten des Wilden Westens auf, wie etwa das geschichtsträchtige Massaker von Wounded Knee Creek.

Zum letzten Mal in Blau
Das diesjährige Jahreskonzert war das letzte, das die Feldmusik Seewen in der altbekannten Uniform aufführte. Seit 20 Jahren erkennt man die Musikanten an den blauen Uniformen mit den weissen Hemden. Doch dies soll sich bald ändern. Denn im Juni 2013 wird die Neuuniformierung der Musikanten stattfinden, die schon gespannt erwartet wird.